Einige Tage später kehrte ich an den Chowk zurück, um die  Sicht von meinem Standpunkt im Mittelpunkt des Kreisels aus zu  fotografieren. Auf der Strasse lag verloren ein kleines rotes Stück  Stoff, das von niemandem beachtet wurde. Motorräder und Rikschas fuhren  darüber, Menschen liefen daran vorbei. Mir jedoch erschien es wie ein  Überbleibsel meiner roten Saris, ein kleines persönliches Zeichen; ich  las es auf und nahm es mit.Vieles, was sich während meiner Performance um diesen Kreisel abspielte, sah ich erst in den Videoaufnahmen: die hierarchische Einteilung dieser Welt, die fast ausschliesslich aus Männern besteht, die sozialen und religiösen Codes, die mit der Bekleidung kommuniziert werden.
Diese  Codes für Frauen und Männer, für Religionen und soziale Schichten, sind  für Uneingeweihte schwer zu entschlüsseln. Eine der grössten  Herausforderungen, der ich mich in Varanasi stellen musste, war,  zwischen meinem eigenen kulturellen Unverständnis einerseits und den  menschlichen Ungerechtigkeiten andererseits zu unterscheiden. In dieser  Stadt habe ich meine eigenen Grenzen auf vielen Ebenen immer wieder  erfahren, und sie hat mir täglich meine eigene Endlichkeit vor Augen  geführt.